Zur Nachahmung empfohlen – „best practice“- Modell in der JVA Lübeck

In einer bundesweit einmaligen Kooperation haben die Justizvollzugsanstalt Lübeck und die Caritas ein kinderfreundliches Infoportal entwickelt. Dabei wurde beide Pfortenbereiche in der JVA Lübeck mit jeweils einem Infoportal (bestehend aus Smart TV-Gerät inkl. Anschluss an einen Mini-PC) ausgestattet, das einzelne Texte und Filme der Caritas-Seite „Ich besuche dich im Gefängnis“ präsentiert.

Die Infoseite der Caritas zeichnet sich durch ihre kindgerechte Aufbereitung des Themas „Justizvollzug“ aus und versucht Kindern von Inhaftierten nicht nur Informationen und Hilfestellungen zu geben, sondern auch die Angst vor dem Gefängnis zu nehmen. Im Rahmen der vom schleswig-holsteinischen Justizministerium eingerichteten Landesarbeitsgruppe „Familienorientierte Vollzugsgestaltung“ wurde von einem Arbeitsgruppenmitglied die Idee für das Infoportal im Wartebereich der JVA Lübeck entwickelt, damit Kinder von Inhaftierten einen Zugang zu kindgerechten Informationen erhalten und die Wartezeit entsprechend positiv gestaltet wird.

Cornelius Wichmann von der Caritas unterstützte die JVA Lübeck bei der technischen Umsetzung des Projektes. Kinder und Jugendliche erhalten durch das Infoportal auch Hinweise, wo sie sich weiterführend informieren und wie sie die Online-Beratung der Caritas erreichen können.

Alle Informationen auch über: www.besuch-im-gefaengnis.de oder www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/angehoerige-von-straffaelligen/