Webseiten für Kinder von Inhaftierten

Bislang existierten Online-Beratungsportale für Kinder von Inhaftierten nur im Ausland. Die Caritas und Treffpunkt Nürnberg haben nun mit ihren Webseiten auch in Deutschland die Idee aufgegriffen und Angebote geschaffen, die Kinder und Jugendliche von Inhaftierten Information, Rat und Unterstützung anbieten.

Abbildung: www.besuch-im-gefängnis.de

www.besuch-im-gefängnis.de

Auf der Website finden Kinder von Inhaftierten Rat und Unterstützung in dieser schwierigen Situation. Das neue Webangebot der Caritas bietet anschaulich Hilfe und Informationen und beantwortet in kindgerechter Sprache und Aufmachung Fragen rund ums Gefängnis:
Wie sieht eine Zelle aus? Was macht Mama oder Papa den ganzen Tag im Gefängnis? Und darf ich mein Handy mitnehmen, wenn ich zu Besuch komme? In kleinen Kurzfilmen über den Jungen Jonas wird gezeigt, wie Kinder die Inhaftierung eines Elternteils erleben. Außerdem haben sich die Kinderreporter Lilli und Selman mit einer Videokamera im Gefängnis umgeschaut und viele neugierige Fragen gestellt. Diese gelungene Angebot ist ein gemeinsames Projekt der KAGS und des Deutschen Caritasverbandes.

Foto: www.besuch-im-gefängnis.de

 

www.juki-online.de

Aufbauend auf der bestehenden vom Treffpunkt e.V. angebotenen Onlineberatung für Angehörige von Inhaftierten, wurde nun ein dauerhaftes kinder- und jugendgerechtes Onlineberatungs- und Informationsportal mit zielgruppengerechtem Design für die von der Inhaftierung betroffenen Kinder im Schulalter installiert. Es bietet Kindern und Jugendlichen eine verlässliche Möglichkeit der anonymen und ortsungebundenen Kontaktaufnahme, um sich mit ihren Fragen und Sorgen auf unkompliziertem Wege an eine unabhängige, vertrauensvolle Stelle zu wenden. Natürlich ist auch das Umfeld, also Freundinnen und Freunde, Eltern, Fachpersonal eingeladen, das Portal zu besuchen, um sich Rat, Unterstützung und Informationen hinsichtlich dieser Thematik einzuholen. Neben der Onlineberatung bietet die Seite auch einen umfassenden Fragen & Antworten-Bereich und informiert über Angebote für betroffenen Kinder.

Abbildung: www.juki-online.de