Veranstaltungshinweise

Im Oktober und November stehen wichtige Termine und Veranstaltungen für die Straffälligenhilfe an.

Neben den Aktionen, die im Rahmen der Aktionstage Gefängnis stattfinden (eine Übersicht findet sich in Kürze auf der Webseite www.aktionstage-gefaengnis.de) findet im November 2019 auch wieder die Fachwoche statt, bei der es dieses Mal um das Thema „Freiheit wagen. Alternativen zur Haft“ geht. Die Anmeldung unter www.fachwoche.de ist bereits freigeschaltet.

Ebenfalls im November veranstaltet am 08.11.2019 der Schildower Kreis seinen 1. Antiprohibitionistischen Kongress in Frankfurt.

Für Kurzentschlossene bieten sich auch interessante Termine im Oktober zur Fortbildung an.
Am 23.10. lädt beispielsweise die Kath. Landesarbeitsgemeinschaft Straffälligenhilfe in Bayern zu einem Fachtag über „Gesundheit in Haft – Voraussetzung für Resozialisierung“ von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr ein.

Am 25. & 26. Oktober 2019 findet mit Blick auf den Europäischen Tag des Anwalt ein Fachtag zu „Gefängnissen in Russland, der Ukraine, Frankreich und Deutschland: Gewalt in Gefängnissen hinterfragen“ statt, zu dem die Fachhochschule Dortmund, der Verein Strafvollzugsarchiv e.V., der Republikanische Anwältinnen und Anwälteverein e.V., die Vereinigung Berliner Strafverteidiger e.V .und das European Prison Litigation Network einladen.

Für langfristige Planer hier noch der Hinweis auf den „Call for abstracts“ der Europäischen Konferenz für Gesundheitsförderung in Haft in 2020 „Wenn die Seele an der Pforte bleibt – psychische Störungen und Erkrankungen im Vollzug“. Diese findet im nächsten Jahr vom 16.-18.09.2020 in Berlin statt.