Offener Brief zu Corona im Gefängnis

Das Strafvollzugsarchiv hat eine Stellungnahme zum Umgang mit Corona im Gefängnis erstellt. Zur Eindämmung der Pandemie wurden in den Gefängnissen strenge Einschränkungen vorgenommen. Vollzugslockerungen wurden zum Teil nicht umgesetzt.

Das Netzwerk Abolitionismus ist ein Zusammenschluss gefängniskritischer und strafrechtsskeptischer Gruppen und Personen. Die Mitglieder plädieren dafür, die erweiterten Grundrechtseinschränkungen bei Menschen in Haft kritischer zu diskutieren und zu prüfen. Durch die Coronabeschränkungen wird die ohnehin schon prekäre Lage von Menschen in Haft zusätzlich verschärft. Zudem ist nicht sicher, wie lange die Beschränkungen andauern werden. Das Netzwerk setzt sich dafür ein, Maßnahmen umzusetzen, die auf eine Verbesserung der Lebenssituation von inhaftierten Menschen abzielt.

Hier finden Sie die vollständige Stellungnahme.