Seminare für Praktiker der Straffälligenhilfe

Die BAG-S veranstaltet zum Jahresende 2013 noch drei Seminare für Praktiker der Straffälligenhilfe zum Thema: "Einkommen oder Vermögen? Die Anrechnung des Überbrückungsgeldes im SGB II und Tipps für die Beratungspraxis". Angesprochen sind alle, die in der Straffälligenhilfe und angrenzender Bereiche tätig sind. Mit dieser Veranstaltung möchten wir Praktikern die Gelegenheit bieten sich untereinander und mit einem Experten auszutauschen.

Die Themen Anrechnung des Überbrückungsgeldes auf HARTZ IV-Leistungen sowie Krankenversicherung bei Haftentlassung bereiten in der Beratungsarbeit der Straffälligenhilfe oftmals Probleme, da unterschiedliche Meinungen und Verfahrensabläufe existieren. Die länderspezifischen Regelungen und Umgestaltungen des Überbrückungsgeldes werfen ebenfalls viele Fragen auf.

Das Seminar "Einkommen oder Vermögen? Die Anrechnung des Überbrückungsgeldes im SGB II und Tipps für die Beratungspraxis" soll zu mehr Beratungssicherheit führen.

Als Referent haben wir Bernd Eckhardt gewinnen können (www.sozialpaedagogische-beratung.de), der anhand typischer Fallkonstellationen die verschiedenen Problembereiche des SGB II erörtern wird.

Die inhaltlich identischen Seminare werden in Berlin (04.11.2013), Düsseldorf (11.11.2013) und Stuttgart (04.12.2013) stattfinden. Es werden jeweils auch die neuen länderspezifischen Strafvollzugsgesetze und deren Regelungen und Umgestaltungen des Überbrückungsgeldes (Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern) berücksichtigt.

Die detaillierten Angaben zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Flyer zur Veranstaltung. 

Flyer Berlin am 04.11.2013

Flyer Düsseldorf am 11.11.2013

Flyer Stuttgart am 04.12.2013

Die Teilnahme ist kostenfrei!

ZUSÄTZLICHER TERMIN IN NÜRNBERG:

Wegen des großen Interesses organisiert die
Katholische Bundes-Arbeitsgemeinschaft (KAGS)
am 13.11.2013 von 13:00 bis 16:00 Uhr

einen zusätzlichen Termin in Nürnberg.
Die Veranstaltung findet im Tagungszentrum "Estragon" statt.
Die Anmeldung richten Sie bitte bis zum 30.10.2013 an Cornelius Wichmann: Cornelius.Wichmann(at)caritas.de

 Wir danken insbesondere dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)  für die finanzielle Förderung der Veranstaltungen. 

 

 

Foto oben: GG-Berlin/ pixelio.de

Foto des Referenten: BECKHÄUSER + ECKHARDT