Reportage "Schöne Aussicht statt Knast"

Am 11. Februar 2020 ist im Hessischen Fernsehen um 21:45 Uhr die Reportage "Schöne Aussicht statt Knast" von Burkhard Plemper zu sehen. Der Film ist Teil der Reihe "Hessenreporter".

Er handelt von Menschen, die Gefahr laufen, eine so genannte Ersatzfreiheitsstrafe im Gefängnis verbüßen zu müssen,  weil sie eine gegen sie verhängte Geldstrafe nicht begleichen können. Und dies sind nicht wenige. Laut Statistischem Bundesamt waren in Deutschland allein im September 2019 mehr als 4400 Menschen inhaftiert, die eine Ersatzfreiheitsstrafe verbüßten. Doch es geht auch anders.

Im Film werden zwei junge Männer mit der Kamera  begleitet, die ihre Strafe abarbeiten können, statt inhaftiert zu sein. Ermöglicht wird das durch das Projekt Schöne Aussicht, ein Angebot gemeinnütziger Arbeit, das die örtliche freie Straffälligenhilfe vorhält.

Weitere Informationen zum Film finden Sie Leitet Herunterladen der Datei einhier.

BAG-S Stellungnahme zur Ersatzfreiheitsstrafe:

https://bag-s.de/fileadmin/user_upload/BAG-S_Stellungnahme_Ersatzfreiheitsstrafe_JuMiKo_final.pdf