Psychisch kranke Menschen im Gefängnis

Werden psychisch kranke Menschen im Gefängnis angemessen versorgt? Und wie kann die Lage betroffener Inhaftierter verbessert werden? In Nordrhein-Westfalen hatte Bündnis 90/Die Grünen beantragt, dazu eine Anhörung im Landtag durchzuführen. Die BAG-S hatte die erbetene Stellungnahme abgegeben.

Die ursprünglich für 18. März vorgesehene mündliche Anhörung konnte jedoch auf Grund der Epidemie nicht stattfinden. Stattdessen werden in Düsseldorf nun alle schriftlichen Stellungnahmen ausgewertet. Bündnis90/Die Grünen hoffen, dass die Ergebnisse im Mai im Rechtsausschuss mit allen Fraktionen diskutiert werden können.

Der Deutschlandfunk hat sich kürzlich ebenfalls mit der Situation psychisch auffälliger Gefangener in deutschen Gefängnissen beschäftigt. In dem aufschlussreichen Beitrag des Senders kommen unter anderem Rolf Jacob, Leiter der „JVA Leipzig mit Krankenhaus“, Kirstin Drenkhahn, Professorin für Strafrecht und Kriminologie an der Freien Universität Berlin und Präsidentin des DBH-Fachverbandes sowie Marco Bras Dos Santos, Sprecher der Gefangenengewerkschaft GGBO zu Wort.

Den Leitet Herunterladen der Datei einAntrag von der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN finden Sie hier.

Die Leitet Herunterladen der Datei einStellungnahme der BAG-S ist hier abrufbar.