Plattform für Betroffene von Straftaten

Seit Anfang Oktober gibt es die Plattform "Hilfe-info für Betroffene von Straftaten" des Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. Dort finden Menschen, die Opfer einer Straftat geworden sind, Hilfsmöglichkeiten sowie Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen.

Opfer einer Straftat zu werden ist eine belastende Situation und wirft oftmals viele Fragen bei den Betroffenen auf. Was kann ich tun? Wie geht es nun weiter? An wen kann ich mich wenden? All diese Fragen und vieles mehr möchte die neue Plattform des BMJV aufgreifen.

"Unter www.hilfe-info.de sind Informationen zu Hilfs- und Beratungsmöglichkeiten, finanziellen Unterstützungsleistungen und zum Ablauf von Strafverfahren zu finden. Über einen Beratungsstellen-Finder können Betroffene zudem schnell Hilfsangebote in ihrer Nähe mit telefonischer, Online- oder persönlicher Beratung finden."

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite des BMJV oder unter www.hilfe-info.de