Neues „Vater-Kind-Besuchs-Projekt“ in der JVA Freiburg

Die Straffälligenhilfe des SKM Freiburg begleitet seit 15 Jahren Frauen und Kinder, deren Partner inhaftiert sind. So entstand die Idee, ein „Vater-Kind-Besuchs-Projekt“ gemeinsam mit dem Sozialen Dienst der JVA auf die Beine zu stellen. Ziel war es, Vätern und Kindern eine intensive „Spielzeit“ zu ermöglichen.

„Wie schön war es, miterleben zu dürfen, freudige und hüpfende Kinder nach zwei Stunden in Empfang nehmen zu können. Es schien, als wäre eine Last von ihnen abgefallen“, so die Sozialarbeiterin des SKM Barbara Welle, nach dem ersten Treffen am 25.Januar 2014.

Die Väter waren froh zu erleben, dass Besuche im Gefängnis viel kindgerechter gestaltet werden können, als sonst. Das gemeinsame Spielen stand im Vordergrund und nicht wie bei Regelbesuchen üblich, die Klärung organisatorischer Angelegenheiten oder Beziehungskonflikten zwischen den Partnern. Um die Treffen weiter zu entwickeln, werden derzeit die beteiligten Eltern befragt: 
Wie haben sie ihre Kinder während des Besuchs erlebt? Welche Gedanken beschäftigten sie nach dem Besuch? Was erzählten die Kinder zuhause? Wie erlebten die Mütter den Vater-Kind-Besuch? In ca. drei Monaten findet das nächste Treffen statt.

Projektteam:
Barbara Welle, SKM Freiburg-Straffälligenhilfe
Jürgen Friese und Reiner Winckler, Sozialer Dienst der JVA Freiburg

 Foto: www.skm-freiburg.de