Netzwerk „Kinder von Inhaftierten“ (KvI)

Von März 2018 bis Februar 2020 führt Treffpunkt e.V. das Projekt Netzwerk KvI durch. Das mit Mitteln aus Stiftung Deutsche Jugendmarke finanzierte Projekt baut aktuell für Kinder von Inhaftierten ein bundesweites Unterstützungssystem auf, um die Kommunikation und Unterstützung zwischen den unterschiedlichen Zuständigkeitsebenen kommunaler Jugendhilfe einerseits und landesweit geregelter Strafvollzug andererseits zu befördern. Eine Vernetzung zwischen spezialisierten Einrichtungen und Gefängnissen gibt es bislang nur auf regionaler Ebene oder gar sporadisch.

Durch gezielte Informations- und Öffentlichkeitsarbeit rückt das Projekt Kinder von Inhaftierten als besonders vulnerable Bevölkerungsgruppe ins gesellschaftliche Bewusstsein und sensibilisiert hinsichtlich dieser Thematik. Das Netzwerk initiiert, mit Unterstützung seiner AkteurInnen, notwendige Angebote und arbeitet verstärkt auf die Deckung der bestehenden Versorgungslücken hin.

Dazu werden während der Projektlaufzeit zielgerichtete Maßnahmen ergriffen, die die Lebenssituation von Kindern Inhaftierter verbessern und potentielle Gefährdungen verhindern.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Straffälligenhilfe ist Partner des Netzwerks KvI. www.juki-online.de/partner/

Weitere Informationen und eine ausführliche Projektbeschreibung finden Sie hier: www.juki-online.de/projektbeschreibung/