Lebenslagenuntersuchung 2023

Bis zum 02. März 2023 wird die 3. Lebenslagenuntersuchung stattfinden. In den Jahren 2014 und 2018 haben sich Viele an der Befragung zu den Lebens- und Problemlagen straffällig gewordener Menschen und ihrer Familien beteiligt. Nun möchte die BAG-S diese Befragung zum dritten Mal durchführen und hofft auf Ihre Unterstützung.

Worum geht es uns?
Politik und Öffentlichkeit wissen immer noch zu wenig über die schwierigen Lebenslagen straffällig gewordener Menschen und ihrer Familien sowie über die gute Arbeit, die die vielen Anlaufstellen und Initiativen der Freien Straffälligenhilfe leisten. Wir haben im Jahr 2014 und 2018 einen ersten Schritt gemacht, um dies zu ändern und die Erhebung durchgeführt. Nun führt die Bundesarbeitsgemeinschaft für Straffälligenhilfe e.V. (BAG-S) erneut eine Onlinebefragung durch mit dem Ziel, aussagekräftige aktuelle Daten über die Lebenslagen straffällig gewordener Menschen aus allen Bundesländern zu erhalten.

Mitmachen!
Damit das Ganze ein Erfolg wird, sollten möglichst alle Einrichtungen, Dienste und Angebote der Straffälligenhilfe teilnehmen. Dies schließt zum Beispiel auch betreutes Wohnen, Sprechstunden in der JVA oder Angehörigenberatung ein.

Wir stellen Ihnen zeitnah weitere Informationen zur Verfügung.

Merken Sie sich heute schon den 02. März 2023 vor!