Das Buch begleitet Juki und beschreibt das Gefühlschaos von Kindern inhaftierter Eltern. Es zeigt die scheinbaren "Kleinigkeiten", die dabei helfen können, die Situation als Familie zu überstehen.
Das Kinderbuch kann ein sanfter Einstieg in das schwierige Thema sein. Es regt an, über eigene Gefühle nachzudenken und erleichtert einen anschließenden Dialog mit den Kindern. Das Buch kann zur direkten Einzelarbeit mit betroffenen Kindern aber auch zur Aufklärung in einer Gruppe genutzt werden. Denn manchmal beschäftigt das Thema „Gefängnis“ ein Kind auch, weil es einen Film gesehen oder die Geschichte von einem anderen Kind erfahren hat.
Zudem ist das Buch als methodische Unterstützung für pädagogisches Fachpersonal und auch für Eltern gedacht, die vor der schwierigen Aufgabe stehen, die Inhaftierung ihren Kindern zu erklären. Für diesen Zweck befindet sich im Buch auch Begleitmaterial mit Hintergrundinformationen und Tipps.
Das Buch (incl. Begleitmaterial) kann gegen eine Gebühr von 4,99€ bestellt werden bei:
Treffpunkt e.V.
Fürther Straße 212
90429 Nürnberg
0911 – 27 47 69-0
fw(at)treffpunkt-nbg.de
Mehr Informationen zu Treffpunkt e.V. und seine Projekte für Kinder von Inhaftierten finden Sie hier: www.treffpunkt-nbg.de