Kinder von Inhaftierten – Ein Angebot in fünf Sprachen

Die Caritas bietet eine speziell auf Kinder zugeschnittene Informationsplattform an.

Kinder, deren Mutter oder der Vater im Gefängnis sind, wissen meist nicht, was mit ihren Eltern passiert und wie das Leben hinter Gittern aussieht. Für die betroffenen Kinder ist dies eine schwierige Situation. Denn neben den Sorgen und Ängsten, was mit dem geliebten Elternteil im Gefängnis geschieht, vermissen sie ihre Mutter/Vater sehr. Fast immer ändert sich die gesamte Familiensituation mit der Inhaftierung eines Elternteils. Und oft fühlen Kinder sich dabei allein gelassen und haben viele Fragen, die nicht beantwortet werden. Nicht selten wird der Umstand, dass der Vater/die Mutter inhaftiert ist, verschwiegen und eine Auswärtsmontage oder Krankenhausaufenthalt vorgeschoben oder es herrscht über die Inhaftierung Schweigen in der Familie. Damit hat das Kind niemanden, an den es sich wenden kann.

 

Aus diesem Grund hat die Caritas gemeinsam mit der Katholische Bundes-Arbeitsgemeinschaft Straffälligenhilfe (KAGS) 2012 eine Webseite entwickelt, die sich speziell an Kinder von Inhaftierten richtet. Auf der Seite besuch-im-gefaengnis.de finden sie Antworten auf ihre Fragen: Wie sieht eine Gefängniszelle aus? Was macht Mama oder Papa den ganzen Tag im Gefängnis? Was muss ich beachten, wenn ich zu Besuch komme und wie genau läuft so ein Besuch ab?

Bisher gab es das Angebot nur in deutscher Sprache. Damit auch Kinder mit Migrationshintergrund und geringen Deutschkenntnissen geholfen werden kann, wurde die Website nun übersetzt: Englisch, Französisch, Türkisch, Arabisch und Russisch. Die Texte sind in kindgerechter Sprache kurzgefasst, grafisch visualisiert. Darüber hinaus bieten Videosequenzen, die allerdings nicht übersetzt werden konnten, konkrete Einblicke in den Gefängnisalltag wie er den Kinderreportern erläutert wurden. Die Zugriffszahlen weisen darauf hin, dass die Seite auch gut von Erwachsenen genutzt wird. Gleichzeitig wurde das Design überarbeitet und nutzerfreundlicher gestaltet.

Die Webseite besuch-im-gefaengnis.de ist in dieser Form das einzige Angebot für Kinder Inhaftierter im deutschsprachigen Raum. Neben vielfältigen Informationen zum Gefängnis und zur Besuchssituation können betroffene Kinder erfahren, was anderen Kindern geholfen hat. Außerdem bietet die Seite Anregungen, wo im direkten Umfeld oder aber online Unterstützung und Hilfe gesucht werden kann.

Die Seite wird durchschnittlich von 188 Menschen am Tag angeklickt. Insgesamt haben 2020 68.492 Menschen sich über diese Seite informiert. Das zeigt, wie hoch das Interesse und der Informationsbedarf ist. Damit die Hilfe auch bei den Betroffenen ankommt, wurden Infomaterialien (Poster, Postkarten und Visitenkarten) gedruckt und verteilt. Bei Interesse können diese über info(at)kags.de bezogen werden.

Ein gemeinsames Projekt vom Deutschen Caritasverband e.V. und der Katholische Bundes-Arbeitsgemeinschaft Straffälligenhilfe. Text- und Bildrechte liegen bei den Herausgebern.