KAG-S-Veranstaltung: Straffälligenhilfe und Rassismus am 22.03.2023, digital

Die Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Straffälligenhilfe (KAG-S) veranstaltet eine Fachtagung zum Thema "Rassismus und Straffälligkeit" am 22. März 2023 digital.

Die Fachtagung will Anstoß geben für einen offenen Diskurses zum Thema, da es bisher, obwohl der Bedarf mit Händen zu greifen ist, noch keine gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu gibt. Wir wollen in eine breite Diskussion mit unterschiedlichen Berufsgruppen aus dem Bereich gehen. Dabei sollen alle Beteiligten in den Blick genommen werden: Inhaftierte untereinander, Mitarbeitende im Vollzug ebenso wie im Mitarbeitende in der Straffälligenhilfe. Das Thema soll positiv angegangen werden im Sinne: wie stelle ich mir den Bereich ohne Rassismus vor. Dabei soll es eine Einführung zu Grundlagen von Rassismus – Definition, Verständnis geben, ebenso wie Beiträge aus Praxis und Forschung. Die Fachtagung wurde vom wissenschaftlichen Beirat der KAGS vorbereitet.

Zielgruppe sind Kolleginnen und Kollegen, aus der freien Straffälligenhilfe und der Justiz, aus Wissenschaft und Praxis.

Die Fachtagung findet am 22. März von 09:00 Uhr bis 12:30 statt.

Es fällt keine Teilnahmegebühr an..

Alle Informationen finden Sie hier.

Anmelden können Sie sich hier.