Justiz begibt sich freiwillig in Haft

In Belgien ließen sich 55 Richter und Staatsanwälte freiwillig einsperren. Dadurch wollten sie einen Einblick in das Leben im Gefängnis erhalten.

Die belgischen Richter und Staatsanwälte wurden im September 2022 auf freiwilliger Basis für anderthalb Tage in dem neuen Gefängnis Haren bei Brüssel eingesperrt und dort wie normale Inhaftierte behandelt worden. Sie durften ihre Mobiltelefone nicht benutzen und mussten in der Küche und Wäscherei mitarbeiten.

Der belgische Justizminister Vincent Van Quickenborne sagte dazu: "Dies wird ihnen zweifellos dabei helfen zu beurteilen, ob der Freiheitsentzug die beste Lösung für einen Menschen ist, der einen Fehler begangen hat."

Den vollständigen LTO-Artikel können Sie hier lesen.

 

Quelle: Legal Tribune Online (2022): Experiment in Belgien. 55 Richter und Staats­an­wälte frei­willig in Haft. Artikel vom 19.09.2022, unter: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/belgien-richter-staatsanwaelte-im-gefaengnis-in-haft-freiwillig-gefaengnisalltag-erleben-bruessel/?utm_source=Eloqua&utm_content=WKDE_LEG_NSL_LTO_Daily_EM&utm_campaign=wkde_leg_mp_lto_daily_ab13.05.2019&utm_econtactid=CWOLT000036548541&utm_medium=email_newsletter&utm_crmid= / (Abruf am: 06.10.2022)