Frauen als Täterinnen und Opfer

Frauen als Täterinnen und Opfer – Bundeskonferenz für Interessierte, ehrenamtliche und berufliche Mitarbeiter im Bereich Straffälligenhilfe für Frauen

Straffällig gewordene Frauen sind besonders häufig von vielfältigen Formen der Gewalt - sexueller, körperlicher, struktureller - betroffen. Nicht immer sind oder bleiben sie Opfer, mitunter werden sie auch Täterinnen.

Steigt innerhalb und außerhalb der Gefängnismauern die Gewaltbereitschaft von Frauen? Gibt es Veränderungen in der Deliktstruktur? Liegen erste Erfahrungen mit extremistisch motivierten Straftäterinnen vor? Sind als Folge Neuausrichtungen von Beratungsmaßnahmen und Trainingsangeboten sowie eine integrationsfördernde Vernetzung zwischen dem stationären und ambulanten Bereich erforderlich? 

Ziel der Tagung ist es, sich anhand von aufbereiteten Informationen aus den Zuständigkeitsbereichen aller Teilnehmer und den Erkenntnissen der Forschung auseinanderzusetzen.

Die Veranstaltung findet vom 23.-24.07.2018 in den Räumen der Justizvollzugsanstalt (JVA) für Frauen in Chemnitz statt und wird von dem Sozialdienst katholischer Frauen Landesverband Bayern e.V. und von der Bundesarbeitsgemeinschaft Frauenvollzug (BAG-F e.V.) organisiert.

Das Tagungsprogramm können Sie hier herunterladen.