Fortbildungen und Fachveranstaltungen

Im April findet die 2. Fachtagung der Caritas zur "Schuldnerberatung in der Straffälligenhilfe" statt. Die Fortbildung will eine bundesweite Kommunikationsplattform zum Erfahrungsaustausch und zur Weiterentwicklung der Schuldnerberatung in Strafvollzug und Straffälligenhilfe bieten.

Die Justizministerinnen und Justizminister der Bundesländer haben bei ihrer Frühjahrskonferenz im Juni 2016 die Bedeutung der wirtschaftlichen Situation Straffälliger für deren Resozialisierung erörtert. Sie waren sich einig, dass die Konsolidierung der Vermögensverhältnisse einen wesentlichen Beitrag zur sozialen Stabilisierung und zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt leisten kann und zugleich die materielle Wiedergutmachung gegenüber dem Opfer befördert. Wie kann dieser Anspruch in der Praxis eingelöst werden? Welchen Aufgaben müssen der Strafvollzug, die Straffälligen- und Bewährungshilfe, sowie die Soziale Schuldnerberatung übernehmen? Welche Erfahrungen liegen vor und welche Konzepte sind erfolgreich? Die Fortbildung will einige dieser Fragen diskutieren (siehe Programm).

In unserem BAG-S Informationsdienst Straffälligenhilfe werden wir in der Ausgabe 2/2017 ebenfalls den Themenschwerpunkt „Schulden“ aufgreifen und verschiedene Diskussionspunkte dieser Tagung mit in das Heft aufnehmen.


Weitere interessante Fortbildungstermine finden Sie auch in unserer Terminübersicht hier.