Fortbildung „Haftungsfalle Internet“ von der Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e.V.

Am 30. November 2018 veranstaltet die BAG-SB eine Fortbildung zum Thema „Haftungsfalle Internet“ in Berlin.

Zum Inhalt der Veranstaltung:

In der Beratung von ver- und überschuldeten Personen stehen wir immer neuen Herausforderungen und Haftungsproblemen aus der digitalen Welt gegenüber. Musik- und Filmdownloads aus „nicht-offiziellen“ Quellen sowie geknackte E-Mail- und Onlineshop-Accounts führen zu Schulden und möglicherweise strafrechtlichen Problemen. Aber auch negative Kommentare auf Bewertungsportalen, falschverstandene Einträge in Blogs und sozialen Medien sowie ein „zu lockerer“ Umgang mit den aktuellen Messenger-Diensten können zu Haftungen führen. Auch Bitcoin und Guthaben bei Online-Versandhäusern stellen neue Herausforderungen für die Prüfung der Vermögenssituation der Schuldner dar.

Ziel des Seminars ist es, einen aktuellen Überblick über die Haftungsfallen im Internet zu geben und die Teilnehmer zu befähigen, die Problemlagen anhand der Unterlagen der Schuldnerinnen und Schuldner schnell zu erkennen und auch präventiv vor einer Haftungssituation zu schützen. Der Referent, selbst tätig als Schuldnerberater in der Straffälligenhilfe, versteht es, die Inhalte praxisnah und anwendungsbezogen zu vermitteln. Wir sind gespannt auf einen regen Austausch unter den Teilnehmenden und freuen uns über neue Erkenntnisse für die Beratungsarbeit.

Die Fortbildungsinhalte im Einzelnen, alle organisatorischen Details und das Anmeldeformular finden Sie hier.

Anmeldungen von Kolleginnen und Kollegen aus der Straffälligen-Schuldnerberatung und den JVAs sind besonders willkommen!

 

Bei Rückfragen steht die BAG-SB gern zur Verfügung: info(at)bag-sb.de