Der Übergang in die Freiheit

"Das Schlimmste am Gefängnis ist die Entlassung!" So wird oftmals die Problematik beschrieben, denen sich Inhaftierte im Übergang von der Haft in die Freiheit stellen müssen.

Im Rahmen des "Übergangsmanagements" versuchen die Mitarbeiter innerhalb und außerhalb des Vollzuges dem sogenannten "Entlassungsloch" vorzubeugen und den Weg in die Freiheit gut vorzubereiten. Unsere Herbstausgabe des Infodienstes wird sich daher dem Schlüsselthema "Übergangsmanagement" widmen.

Wer nicht bis zum Erscheinen der Ausgabe warten möchte, dem sei das Handbuch des DBH Fachverbandes "Übergangsmanagement für junge Menschen zwischen Strafvollzug und Nachbetreuung" empfohlen. Dort beschreiben Expertinnen und Experten aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive die Problematik des Übergangsmanagements zwischen Strafvollzug und Nachbetreuung und regen Verbesserungen an.

Ebenso empfiehlt es sich auf der Informationsseite zum Übergangs- und Entlassungsmanagement www.uebergm.de zu stöbern und sich die Praxisbeispiele auf der Datenbank zu Übergangsmanagement anzusehen http://db.dji.de/cgi-bin/db/default.php?db=24.

Unser Winterheft 3/2013 wird sich übrigens mit dem Thema "Arbeit und Arbeitsentlohnung - Würde und Wertschätzung der Gefangenenarbeit" auseinandersetzen. Wie immer freuen wir uns über Ihre Anregungen und Ideen.