DBH Fachtagung Haftvermeidung: Einblicke in Haftvermeidungspraktiken

Die Fachtagung zum Thema Haftvermeidung wird am 04. Mai 2023 unter dem Titel: "Einblicke in Haftvermeidungspraktiken. Alternativen und Chancen." online durchgeführt. Die Tagung wird sich mit aktuellen Entwicklungen und Ansätzen im Bereich der Haftvermeidung und -verkürzung auseinandersetzen und Raum für den Austausch von Erfahrungen aus der praktischen Arbeit bieten.

Den Auftakt bildet der Einführungsvortrag "Chancen der Haftvermeidung und -verkürzung: Alternativen und Reformbedarf" von Prof. Dr. Kirstin Drenkhahn, Präsidentin des DBH-Fachverbandes. Neben Vorträgen von Expert:innen aus dem Bereich der Straffälligenhilfe, der Justiz und der Kriminologie, werden neue Ideen und Konzepte zur Haftvermeidung und -verkürzung vorgestellt und geeignete Alternativen zur Inhaftierung diskutiert. Dies ermöglicht den Teilnehmer:innen einen tieferen Einblick in die Umsetzung von Haftvermeidungspraktiken in der Praxis.

Der Abschlussvortrag von Dr. Nicole Bögelein, Kriminologin am Institut für Kriminologie der Universität zu Köln, wird sich mit der Frage nach sozialer Gerechtigkeit im Strafrecht befassen und die verschiedenen Ansichten hierzu in den Blick nehmen.

Insgesamt bietet die Veranstaltung einen fachlichen Austausch über die Chancen und Herausforderungen bei der Umsetzung von Haftvermeidungspraktiken.

Zielgruppe: Praktiker:innen aus der staatlichen und freien Straffälligen- und Bewährungshilfe, Mitarbeiter:innen aus dem Maßregelvollzug, dem Strafvollzug, den Justizverwaltungen, kommunaler und freier Träger sowie fachlich Interessierte.

Weitere Informationen finden Sie hier