Aufruf zur Beteiligung an den „Aktionstagen Gefängnis“

Das Bündnis Aktionstage Gefängnis führt unter dem Titel "Herausforderung Gesundheit hinter Gittern" erneut bundesweite Aktionstage durch.

Sie werden in diesem Jahr vom 1. - 10. November 2019 veranstaltet. Das zentrale Auftaktereignis findet am 1. November ab 17 Uhr in Berlin statt.

Das Bündnis will auf die gesundheitliche Versorgung von Gefangenen aufmerksam machen, die Öffentlichkeit informieren und zum Themenkomplex Gefängnis und Gesundheit sensibilisieren. Insbesondere will es auf physische und psychische Erkrankungen der Inhaftierten bis hin zu den seelischen Belastungen von Familienangehörigen, vor allem von Kindern, hinweisen.

Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen, mitzumachen!

Bereiche wie Gesundheitsförderung, Prävention, Drogenbehandlung, Versicherungsschutz oder Gefängnisarchitektur zählen zu dem Themenkomplex dazu. Es können aber auch Aktionen unabhängig vom Schwerpunktthema zu Gefängnis allgemein geplant werden. Grundsätzlich können Ausstellungen organisiert, Podiumsdiskussionen veranstaltet, Filme gezeigt und anschließend diskutiert, Gefangene besucht oder mit ihnen Informationsveranstaltungen durchgeführt wie auch Konzerte oder Straßenaktionen realisiert werden. Weitere Ideen sind sehr willkommen!

Für zusätzliche Informationen und/oder bei Teilnahmewunsch besuchen Sie die Homepage der Aktionstage oder kontaktieren Sie uns direkt:

aktionstage(at)bag-s.de


Wir freuen uns auf informative Aktionstage mit vielen engagierten Teilnehmer*innen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen!