Verbesserung unserer Internetdatenbank: Hilfe- und Beratungsangebote der Freien Straffälligenhilfe

Liebe Kolleginnen und Kollegen in der Praxis,

die Bundesarbeitsgemeinschaft für Straffälligenhilfe hält seit einigen Jahren eine Datenbank für straffällig gewordene Menschen und ihre Familien auf der Homepage bereit. Diese enthält Hilfe- und Beratungsangebote der Freien Straffälligenhilfe in ganz Deutschland. Die Idee dahinter ist, dass Betroffene durch Eingabe der Postleitzahl oder des Wohnortes die für sie passende Organisation finden, die ihnen weiterhelfen kann. Aus dieser Datenbank entnehmen wir im Übrigen auch die Adressen für unsere Broschüre „Wegweiser“.

Obwohl wir das Adressverzeichnis kontinuierlich aktualisieren, ist es uns bisher nicht gelungen, alle – wirklich alle  –  in Frage kommenden Vereine, Anlaufstellen, Dienste, Standorte der Freien Straffälligenhilfe zu recherchieren. Das liegt vor allem an den sehr unterschiedlichen Organisationsstrukturen der Freien Straffälligenhilfe in Deutschland.

Diese manchmal entmutigende Unübersichtlichkeit hält uns aber nicht ab, an einem bestmöglichen Adressverzeichnis für die Betroffenen zu arbeiten. Unser Ziel ist es, künftig jedem in Deutschland straffällig gewordenen Menschen passgenau die Einrichtung oder den Verein zu nennen, bei dem er in der Nähe seines Wohn- oder Entlassungsortes Hilfe und Beratung findet.

Zurzeit führen wir eine grundlegende Inventur unseres Adressverzeichnisses durch. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie um Mithilfe bitten. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie einen Blick auf unsere Online-Datenbank werfen würden http://bag-s.de/wo-finde-ich-hilfe/datenbank und uns rückmelden, wenn Ihr Verein, Ihr Hilfeangebot dort noch nicht verzeichnet ist (kontakt(at)bag-s.de). Darüber hinaus sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass wir den Hilfesuchenden Hinweise geben müssen, welches Beratung- oder Hilfeangebot sie bei der jeweiligen Einrichtung finden.

Bitte teilen Sie uns deshalb mit, welche Angebotspalette Ihre „Einrichtung“ vorhält.

Wir haben uns für die folgenden Hauptkategorien entschieden:

-          Allgemeine Beratung

-          Wohnen (alle Angebote)

-          Sucht

-          Arbeit/Qualifizierung

-          Schuldenberatung

-          Familie /Kinder

-          Straffällig gewordene Jugendliche

-          Straffällig gewordene Frauen

-          Haftvermeidende und -verkürzende Angebote (z.B. Vermittlung in gemeinnützige Arbeit, Untersuchungshaft verkürzende Maßnahmen)

-          Täter-Opfer-Ausgleich

-          Sozialtherapeutische Angebote

-          Antigewalttraining, Sozialkompetenz etc.

-          Sonstiges, und zwar …

 

Wir bedanken uns im Voraus für Ihre Mithilfe und stehen für Rückfragen gerne unter per Email unter kontakt(at)bag-s.de oder telefonisch unter 0228-9663593 zur Verfügung.