Erzählung aus der U-Haft

Die Untersuchungshaft ist eine Maßnahme, die für Betroffene und ihre Angehörigen mit Ungewissheit und psychischen Folgen verbunden ist. Humanrights.ch hat einen Podcast veröffentlicht und macht auf die menschenunwürdigen Zustände aufmerksam.

Der Podcast gibt Ausschnitte aus dem Gespräch mit Herrn M. kurz nach seiner Freilassung im Juni 2020.

2019 wurde er ohne Vorwarnung nach seiner Nachtschicht festgenommen. Ganze 12 Monate musste er in Untersuchungshaft verbleiben, was schwerwiegende soziale und psychische Folgen für ihn hatte: Er verlor seine Wohnung und den Arbeitsplatz. Herr M. beschreibt die Zustände in U-Haft, das Nichtstun und die Ungewissheit. Das Reinigen der Sanitäranlagen war eine willkommene Abwechslung für ihn. Er kritisiert, dass er sich um seine Angelegenheiten draussen nicht angemessen kümmern konnte und sich dadurch Schulden anhäuften. Er beschreibt, wie er alles verlor.

Den vollständigen Podcast finden Sie hier.