Diskussionen zu dem 7. Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung

Am 23. Mai 2023 wurden offiziell die Arbeiten am Siebten Armuts- und Reichtumsbericht aufgenommen. Der Bericht soll die Perspektiven von Menschen mit Armutserfahrung stärker einbeziehen.

Ungefähr 100 Vertreter:innen aus sozial- und verteilungspolitischen Bereichen debattieren über die Themen und Herausforderungen, denen sich der ARB widmen wird. Insbesondere die Auswirkungen der Preisentwicklung auf sozial benachteiligte Haushalte, die Arbeit der Tafeln und die Lebenslagen von Menschen mit Migrationsgeschichte spielen eine übergeordnete Rolle.

Die Bundesregierung legt pro Legislaturperiode einmal einen Armuts- und Reichtumsbericht vor. Im Herbst 2024 soll der aktuell Siebte ARB vom Bundeskabinett beschlossen werden.

Nähere Informationen hier: https://www.armuts-und-reichtumsbericht.de/DE/Service/Meldungen/Meldungen/heil-diskutiert-mit-verbaenden-und-wissenschaft-ueber-siebten-arb.html