„Der Fußball ist eine große Familie“

„Anstoß für ein neues Leben“, heißt die Initiative der Sepp-Herberger-Stiftung, die die Wiedereingliederung jugendlicher Strafgefangener zum Ziel hat. Resozialisierung gilt hier als die älteste Säule der Stiftungsarbeit. Sepp Herberger besuchte bereits 1970 die JVA im baden-württembergischen Bruchsal und machte sich das Wirken in Haftanstalten zur Lebensaufgabe.

Für das Fußballturnier der JVA Landshut, an der fünf Mannschaften mit insgesamt 40 Sportlern teilnahmen, reiste nun der Nachwuchschef des FC Bayern München, Jochen Dremmler an, um das Turnier zu begleiten und die Jugendlichen zu unterstützen.

Dremmlers Thema ist die aktive Wiedereingliederung von Inhaftierten in die Gesellschaft: „Wir dürfen es nicht nur bei Besuchen in den Haftanstalten belassen. Der Fußball ist eine große Familie, hat viele Möglichkeiten und ein starkes Netzwerk.“, so Dremmler im Interview mit dem DFB.

Mehr über das Projekt und die Beteiligungsmöglichkeiten für interessierte Justizvollzugsanstalten finden Sie unter: sepp-herberger.de/resozialisierung/