BAG W-Tagung: Wohnungsverlust verhindern!

Das Programm für die diesjährige Präventionstagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. wurde vor Kurzem veröffentlicht.

Sie findet am 9. November 2018 in Bielefeld statt.

Unter dem Motto „Verhinderung des Wohnungsverlustes ist die beste Hilfe“ wirbt diese Tagung für präventive Maßnahmen zur Verhinderung von Wohnungsverlusten. Sie stellt gute Modelle vor und regt an, die Kooperation zwischen den Akteuren Kommune, Wohnungswirtschaft, private Vermieter und freie Träger der Wohnungslosenhilfe zu verbessern. Dabei ist der Blick nicht nur auf die Großstädte gerichtet, sondern auch explizit auf den ländlichen Raum.

Wohnungsverlust bei Inhaftierung und drohende Wohnungslosigkeit bei Entlassung stellen auch für straffällig gewordene Menschen und ihre Familien zentrale Eingliederungsprobleme dar. Die BAG-S hat sich daher beim Veranstalter dafür eingesetzt, dass die Zielgruppe „Straffällig gewordene Menschen“ im Rahmen der Präventionstagung explizit in den Blick genommen wird. Wir freuen uns daher, dass es uns gelungen ist, Klaus Daniel (Diakonie für Bielefeld gGmbH) als Referenten zu gewinnen. In seiner Arbeitsgruppe wird unter anderem Gelegenheit sein, sich über spezifische Problemlagen straffällig gewordener Menschen auf dem Wohnungsmarkt zu informieren und einen regionalen Praxisansatz kennenzulernen.