Kinofilm "AUF ANFANG"

Der Film zeigt an einem Beispiel, welche Herausforderungen und Probleme beim Prozess der Wiedereingliederung von Straftätern in die Gesellschaft entstehen. Der Film hat im Oktober 2021 den Filmpreis NRW gewonnen.

Die Jurybegründung hierzu lautete wie folgt:

Nach 28 Jahren Haft wegen Mordes in der Jugend hat ein Mann zum ersten Mal Aussicht auf ein Leben in Freiheit, dem er entgegenfiebert und auf das er sich mit wohlwollender Unterstützung lange vorbereitet. Doch seine Erwartungen erweisen sich als wenig kompatibel mit den Anforderungen der Realität da draußen. Ein Film über die Traumata der Vergangenheit, zweite Chancen und ein Justizsystem, das trotz aller Sorgfalt mit seinem Ziel der Resozialisierung an Grenzen stößt. Die Filmemacher führen ihren Protagonisten nicht vor, sondern nehmen ihn in seiner Widersprüchlichkeit ernst.

Kinostart: 31.03.2022

Trailer unter https://youtu.be/rNhPtBsE02o

Kooperationsanfragen können Sie an kooperationen(at)agentur-filmfriends.de stellen.

Tel.: 01579-2319315